Sie sind hier:  Startseite > Warum Schach? > Aus der Schach-Welt > 2011 > Weltrekord im Blindsimultan

Weltrekord im Blindsimultan

Sontheim/Brenz (26./27. November 2011)- Weltrekord im Blindsimultan: FIDE-Meister Marc Lang hat es geschafft! Nach der europäischen Bestmarke im Jahr 2010 fiel nun auch der seit vielen Jahrzehnten bestehende Weltrekord. Nach mehr als 22 Stunden Wettkampfdauer lautete das Endergebnis 34,5 zu 11,5 für Lang (25 Siege - 19 Remis - 2 Niederlagen).

Foto: www.blindsimultan.de

Der Weltrekordversuch dauerte fast einen Tag, immer wieder unterbrochen durch kleine Erholungspausen für Lang und seine Kontrahenten. Die Veranstalter rundeten das Schachevent durch ein Simultan mit Großmeister Vlastimil Hort, einen Wettkampf mit Mannschaftseuropameister und Großmeister Jan Gustafsson sowie eine 24h-Blitz-Turnierserie ab. Schachfreunde aus mehr als 60 Ländern konnten die Partien per Live-Übertragung im Internet verfolgen. (me)

Links:  www.blindsimultan.de     |    www.schachbund.de

Terminvorschau:
Weltrekordversuch im Blindsimultan 2011 mit FIDE-Meister Marc Lang

Termin: 25. - 27. November 2011
Ort: Gemeindehalle in Sontheim an der Brenz

FIDE-Meister Marc Lang versucht, seinen eigenen Deutschen und Europäischen Rekord von 35 Gegnern aus dem Jahr 2010 zu erhöhen und damit einen neuen Weltrekord aufzustellen. Damit würde die über 60 Jahre alte Bestleistung fallen, die von dem polnisch-argentinischen Großmeister Miguel Najdorf aufgestellt wurde.

Darüber hinaus gibt es ein breites Rahmenprogramm mit einem gut dotierten 24-Stunden Blitz-Grand-Prix, dem ConSol* Weltrekord Cup und einer Simultanveranstaltung gegen den ehemaligen WM-Kandidaten Großmeister Vlastimil Hort, an dem die Teilnahme kostenlos ist. Am 26.11. ab 10 Uhr stellt sich Großmeister Jan Gustafsson (ELO 2634)  in 4 Schnellschachmatches auf 2 Partien der Herausforderung von 4 Amateuren mit einer DWZ zwischen 1600 und 1999.

(Quelle: http://www.blindsimultan.de )