Sie sind hier:  Startseite > Vereins-Info > Vereins-Chronik > 00er Jahre (Chronik) > 2009 (Chronik)

2009 (Chronik)

In Mannschaften der Schachfreunde Heilbronn-Biberach debütierten 2009 folgende Spieler: A. Eurich, S. Degenhard, P. Fischer, N. Kellenbenz, S. Triantafillidis, J.-O. van Klinger, D. Teichreb, J. Schultheiß, E. Keck, J. L. Poole und B. Brittschock-Schrall (Gastspielerin).
Folgende Biberacher Schach-Jugendliche haben 2009 mit Erfolg das Kinderschach-Patent in einem Wochenendseminar für Nachwuchs-Trainer erworben: M. Holschke, L. Warsitz, O. Zeyer, D. Regg und R. Hoffmann.

17. Januar
Winterfeierder Schachfreunde im Züchterheim in Neckargartach mit 75 Gästen. Aus dem Programm:

• Jahresrückblick des 1. Vors. Dr. H. Warsitz (Highlights: Schach-Olympiade mit Deutschland-Cup, K. Triantafillidis bei der DJEM in Villingen, 2 Mannschaftsaufstiege)
  • Bildervortrag von M. Englert zum 30-jährigen Vereinsjubiläum
  • Siegerehrungen in rekordverdächtigen 11 Vereinswettbewerben im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich
  • O. Zeyer wird zum Spieler des Jahres geehrt (u. a. großer DWZ-Leistungssprung, Qualifikation für das Württembergische Kandidatenturnier 2009), G. Rüdiger wird für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement zum Vereinsförderer 2008 ernannt
  • J. Haken wird für seine 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet, P. Haag und M. Englert erhalten eine Urkunde für 100 Mannschaftseinsätze für die Schachfreunde
  • Traditionell wird eine Tombola, deren Erlös vollständig der Jugendarbeit zugute kommt, veranstaltet, ein kluges Köpfchen ist bei der Guinness-Buch-Schätzfrage und dem Serien- und Filmmusik-Quiz von A. Warsitz gefragt

27. Februar - 1. März
Leintal-Jugend-Cup, Biberacher Teilnehmer: S. (U10), Z. (U12) und K. Triantafillidis (U14), M.-J. Krista, A. Arns (U12), O. Zeyer (4. Platz, U16), R. Hoffmann (U16), D. Piemonte (U18).

6. März
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen: Neu im Vorstand M. Holschke (Kassier); D. Rook übernimmt die Homepage-Betreuung, S. Gerold wieder die Pressearbeit.

7. März
4er-KO-Pokal-Spiel (Finale Schachbezirk Unterland) gegen SG Ludwigsburg, 2:2 (4:6 nach Berliner Wertung), Qualifikation für Württembergische Ebene.

21. März
Teilnahme an den Württembergischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften in Heilbronn (U12, U16).

9.-13. April
Deizisauer-Open (600 Teilnehmer!), Am Start: W. Adam (90., B-Turnier, 251 TN), A. Geilfuß, W. Rogowski, B. Schnoewitz und W. Warsitz sowie O. van Klinger (C-Turnier). Neckar-Open (Jugend-Turnier), 11 Biberacher am Start, in jeder Altersklasse gemeldet (!): J. Poole, P. Fischer (U10), O. Zeyer (2. Platz, U16), L. Warsitz und D. Regg, S., Z. und K. Triantafillidis (5. Platz, U14), A. Arns, P. Krause und D. Piemonte.

14.-18. April
Württ. Jugendeinzelmeisterschaften in der Jugendherberge Stuttgart: U16: O. Zeyer (10.), U14w: K. Triantafillidis (12.), U12: Z. Triantafillidis (22.).

Mai 2009
Bezirkstag Unterland: A. Geilfuß wird zum Bezirksleiter gewählt; Silberne Ehrennadel des Württembergischen Schachverbandes (SVW) für A. Warsitz für seine besonderen Verdienste für den Schachsport. Herzlichen Glückwunsch!

2. Mai
Kinder- und Jugend-Gartenfest, natürlich bei sehr schönem Wetter.

21. Mai
23. Tammer Jugend-Open (Himmelfahrtsturnier, über 100 Teilnehmer): D. Teichreb (3. Platz!, U8), S. Triatafillidis (10., U8), P. Fischer, J. Schultheiß (U10), Z. Triantafillidis (9. U12, 1.! U12w), A. Arns, M. Kessler, J.-N. Jäger (U12), K. Triantafillidis (4. U14, 1.! U14w), O. Zeyer (1.! U16, 1.! U25 Gesamt), R. Hoffmann (8., U16), D. Regg (9., U16), L. Warsitz (3.! U18, 1.! U25w, 9. U25 Gesamt), M. Holschke (1. U25, 2. U25w).

21.-24. Mai
Stuttgarter Stadtmeisterschaft: Teilnahme von A. Geilfuß und C. Grunow im B-Turnier. Alex gewinnt Rating-Preis für den 2. Platz in der Gruppe DWZ <1600.

24. Mai
Sieg im Württ. Viertelfinale des 4er-KO-Pokals gegen den Verbandsligisten (!) VfL Sindelfingen mit 3,5:0,5.

30. Mai - 7. Juni
Offene Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen (Sauerland): S. Triantafillidis (44. Rang, Kika-Turnier), K. und Z. Triantafillidis (9 bzw. 6 Pkt., offene U25), Katherina gewinnt Rating-Preis.

4.-7. Juni
Deutsche Schachmeisterschaft für Frauenauswahlmannschaften der Landesverbände 2009: Teilnahme von C. Grunow in der Mannschaft "Württemberg".    Turnierseite

13. Juni
Gartenfest bei der Hölzleshütte bei wunderschönem Wetter.

21. Juni
Im Württ. Halbfinale des 4er-KO-Pokals gegen den SK Horb mit 1,5:2,5 ausgeschieden.

26. Juni
Spielerversammlung zur Aufstellung der Mannschaften für die Verbandsrunde 2009/2010, Biberach meldet folgende Mannschaften: Biberach 1 (Bezirksliga), Biberach 2 (A-Klasse), Biberach 3 (B-Klasse), Biberach 4 (D-Klasse), Biberach 5 und 6 (E-Klasse, 4er-Teams) sowie ein Team in der Frauen-Regionalliga Süd.

27. Juni
U14- und U20-BaWü-Mädchen-Vereinsmannschaftsmeisterschaft in Baden-Baden: J. Graf, S. Weber (Gastspielerin aus Neckarsulm), K. und Z. Triantafillidis (4. Platz), U20w und U14w spielten ein gemeinsames Turnier, verhinderten so ein besseres Resultat!

1. Juli
D. Rook wird zum Internationalen Fernschach-Meister (IM) ernannt. Herzlichen Glückwunsch!

3.Oktober
Pfullinger Herbst, Kinder- und Jugendturnier: Neben den Geschwistern K., Z. (2. und 8.Platz, je U14) und S. Triantafillidis (U8) nahm auch J. Poole (U10, sein 2. Turnier) teil.

9. Oktober
Simultanveranstaltung des Vereinsmeisters E. Holzinger. Ergebnis: 8 zu 2 für Eugen.

10. Oktober
Ausrichtung der Baden-Württ. Jugend-Blitzeinzel-Meisterschaften in der Böllingertalhalle: 4 Biberacher Titel , 20 Biberacher Teilnehmer, waren in allen Altersgruppen vertreten, erfolgreichster Verein des Turnieres; Titel durch Z. Triantafillidis (U12w), O. Zeyer (U16), L. Karlowitz (U20) und M. Holschke (U20), Treppchenplätze durch K. Triantafillidis (2., U14w), L. Warsitz (3., U18w), M.-J.Krista (2., U12w).

November
Kreisjugendeinzelmeisterschaft in Bad Rappenau (9 Biberacher): D. Teichreb (7., U10), A. Eurich, P. Fischer und S. Triantafillidis (U10), A. Arns, M. Kreher, J. Schultheiß (U12), Z. Triantafillidis (1., U14w!), O. Zeyer (3., U18!). Zoé und Oliver vertreten die Biberacher Farben bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Mosbach.

1. November
Eppinger Jugend-Open (84 Teilnehmer): U8 (3. Platz für S. Triantafillidis), U10 (7.
A. Eurich) und U14 (6. Z. Triantafillidis; P. Krause, J.-N. Jäger, M.-J. Krista).

8. November
Start der Frauen-Regionalliga mit einem überraschend guten 2:2 gegen SK Heidelberg-Hand-schuhsheim.

12. Dezember
Nikolaus-Jugend-Open in der Stauwehrhalle in Heilbronn-Horkheim (364 TN, 14 Biberacher): D. Piemonte (Gruppe 2), K. Triantafillidis (22., Gr. 3, bestes Mädchen!), Z. Triantafillidis, M. Kessler, M.-J. Krista, J.-N. Jäger, S. Holzmann (alle Gr. 3), A. Arns, D. Manzow (beide Gr. 4), P. Fischer, A. Eurich, M. Manzow (alle Gr. 5) sowie D. Teichreb (6., Gr. 6, bester Spieler ohne DWZ!) und S. Triantafillidis (14., Gr. 6).

Neu organisiertes Kinder- und Jugendtraining am Spielabend (Freitag):

• 18-19 Uhr (Beginner): L. Warsitz, M. Holschke, O. Zeyer, D. Regg
  • 18-19 Uhr (Fortgeschrittene): E. Holzinger
  • 18.15-18.45 Uhr (U 6): D. Triantafillidis
  • 19-20 Uhr (Jugend): E. Holzinger.

A. Cakir hat im Laufe des Jahres seinen 100. Mannschaftseinsatz für Biberach absolviert.