Schachfreunde Heilbronn-Biberach 1978 e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Vereins-Info > Höhepunkte > Training > GM Prusikin / FM Gramlich (2007)
Seitenanfang

GM Prusikin / FM Gramlich (2007)

Von Freitagabend bis Sonntagmittag (20.-22. Juli 2007) weilten ein Großteil der Schachfreunde im Elsaß, genauer gesagt in der Jugendfreizeitstätte Baerenthal, um sich schachlich weiterzubilden. Kein geringerer als die aktuelle Nr 14. der deutschen ELO-Liste Großmeister M. Prusikin (2552 DWZ, 2569 ELO; TSV Bindlach Aktionär) und Fide-Meister S. Gramlich (2279 DWZ, 2267 ELO; SC 1961 König Nied) konnten als Trainer für das Wochenende gewonnen werden.

Unsere Trainer: Fide-Meister S. Gramlich, Großmeister M. Prusikin

Auch Schachspieler der Klubs aus Leingarten und Sontheim nahmen am Trainingscamp teil. Der sympathische Großmeister und Bundesligaspieler M. Prusikin entlockte ein ums andere Mal unseren Spitzenspielern ein Ahh Ohh als er sie u.a. in die Geheimnisse der Planfindung und Variantenberechnung einweihte.  Mit viel Geduld zeigte er gekonnte Zugfolgen um die offerierten Theorieteile mit Praxispartien zu hinterlegen.

Der didaktisch sehr gute und nicht minder sympathische  Fidemeister war sich für keine Zwischenfrage zu Schade und versuchte den Wissensdurst der aufstrebenden Schachjünger zu stillen. Er beleuchtete gekonnt typische Mittelspielstellungen wie Isolanis und erläuterte Begriffe wie guter Läufer und schlechter Läufer zum größen Teil an Hand von Partien, die bei den Schachfreunden gespielt wurden. So mancher Schachjünger hätte durch etwas präziserers Spiel statt dem erreichten Remis auch einen ganzen Punkt einfahren können.

FM S. Gramlich beim Simultan

Zur Auflockerung spielten die jüngeren Teilnehmer - unterstützt von GM Prusikin - ein Fußballspiel gegen einen französischen Akkordenverein und konnten diesen klar mit 14:3 trotz personeller Unterzahl 8 zu 12 gewinnen. Das Resumee am Ende der beiden Tage durch die Teilnehmer war überwiegend sehr positiv, einzig die vermittelte Stofffülle hätte man sich über einen etwas längeren Zeitraum gewünscht

Insgesamt gesehen eine tolle und erfolgreiche Veranstaltung. Unsere Gegner sollen sich nicht wundern, wenn ihnen in Zukunft entgegengemurmelt wird: "Ja, ja, Schritt 7 der Variantenberechnung vergessen ...".

(hw)

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern des Trainingslagers im Elsass
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang

Spiellokal
Grundschule Biberach,
Bibersteige 9,
74078 Heilbronn-Biberach,
2. Stock, Vereinseingang (neben Hallenbad)

Training:
Jugend mittwochs 18-19:30 Uhr, freitags 18-20 Uhr,
Erwachsene freitags ab 20 Uhr

Vereinslogo-Schachfreunde-Biberach

Kontakt

Dr. Hubert Warsitz (1. Vorsitzender),
Dimitrios Triantafillidis (Jugendleiter)

Satzungen und Ordnungen
Mitgliedsantrag

Impressum

Datenschutz


Übersicht Termine

Nichts verpassen - immer auf dem aktuellen Stand mit unserem RSS-Feed
RSS-Feed


Links Internetseiten rund ums Schach

Warum Schach? Argumente für Schach, News und vieles mehr


Wir danken unseren Sponsoren:

 

 

 

Links:

Seitenanfang

Events

 

Wichtige Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
 
Seitenanfang

Powered by CMSimple | Bildnachweis | Template: ge-webdesign.de | Login