Sie sind hier:  Startseite > Vereins-Info > Höhepunkte > Feiern/Jubiläen > 25-jähriges Jubiläum 2003

25-jähriges Jubiläum 2003

Vereinsjubiläum im September 2003

Zu den Anfängen der Schachfreunde Heilbronn-Biberach

Am 14. September 1978 trafen sich das erste Mal elf Schachinteressierte in der "Traube" in Heilbronn-Biberach um gemeinsam in einer größeren Runde Schach zu spielen. Aus diesem vom ehemaligen Vorstand G. Rauschenbusch initiierten zwanglosen Treffen entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit ein äußerst lebendiger und sportlich erfolgreicher Schachverein des Bezirks Unterlands.

Die offizielle Gründung

Für alle damals Beteiligten war dieser 14. September das Gründungsdatum unseres Vereines. Die offizielle Gründung indes wurde mit dem Beschluss der Vereinssatzung durch 7 stimmberechtigte Mitglieder am 27. März 1979 vollzogen.

Auf diesen Umstand angesprochen antwortete ein findiges Mitglied mit den Worten: "Am 14. September 1978 sind wir "schwanger" geworden, am 27. März 1979 war's dann endlich soweit".

Die Jubiläumsfeierlichkeiten

Am 7. März 2003 wurde der Jubiläumsreigen mit einem Blitz-Vergleichskampf gegen den Heilbronner Schachverein an 10 Brettern gestartet. Nach einem spannenden Wettkampf mit wechselnder Führung nach jeder Runde gingen wir mit einer denkbar knappen 54,5 : 55,5 Niederlage von den Brettern. Eine perfekte Einstimmung für das Kommende war's allemal.

Der Countdown läuft - Saisonauftakt am 14.9.2003

Wie es der Zufall wollte läutete unsere 2. Mannschaft am 14.09.2003 in einem Heimspiel gegen Eberstadt 1 die neue Verbandsrunde für unseren Verein ein. Scheinbar beflügelt durch das 25. Gründungstreffen-Jubiläum gingen alle Biberacher motiviert ans Werk und konnten diesen Sonntag mit 6,5:1,5 das Match siegreich gestalten.

Unsere allererste Mannschaft 1979/80

Zuvor war nach einjähriger Vorbereitungszeit die Jubiläums-Broschüre Anfang September fertiggestellt worden. Sehr zur Freude aller Beteiligten. "Gut Ding will eben Weile haben".

Entwurf zur Jubiläumsbroschüre

20. Sept. 2003 - Schachfeierlichkeiten

Der Festtag wurde ab 14.00 Uhr mit einem Einladungsturnier für 4er Mannschaften für Vereine, gegen die wir in den letzten 25 Jahren gespielt haben, eingeläutet.

Impression vom Jubiläumsturnier

Der offizielle Festakt begann um kurz nach 19.00 Uhr mit einer Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden, J. Greiner.

J. Greiner bei der Festrede

Verdiente Funktionäre wurden vom SVW und Bezirk geehrt

27.03.2004 - Ausflug ins Elsass

Zum offiziellen Gründungsdatum, der Einführung der Vereinssatzung, haben insgesamt 43 Schachfreunde den Jubiläumsreigen mit einem Ausflug ins Elsass abgeschlossen.
Bei einer Rundwanderung, an mehreren Burgruinen vorbei, konnte bei strahlendem Sonnenschein, die Lanschaft genossen werden.

Eine der imposanten Burgruinen des Elsass

Am Abend ging bei sehr gutem französischem Wein und Flammkuchen ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Die gut gelaunten Teilnehmer vor (!) der Wanderung

Auf weitere 25 erfolgreiche Schachjahre!

(me)