Sie sind hier:  Startseite > Vereins-Info > Höhepunkte > Feiern/Jubiläen

13.02.2015
Winterfeier 2015 - Rückblick

von Michael Englert

Gut besucht war am 7. Februar die Winterfeier der Schachfreunde im Kleintierzüchterheim in Neckargartach. Wir freuten uns insbesondere über den Besuch der Familienangehörigen, etlicher Ehemaliger sowie Gäste, die sich unserem Schachklub verbunden fühlen. Kulinarisch wurden wir durch das Gastro-Team unserer Gastgeber gekonnt verwöhnt.

Dr. Hubert Warsitz hob in seiner Rede als 1. Vorsitzender die kontinuierlich gute Entwicklung in der Mitgliederentwicklung und im Mannschaftsbereich hervor. Die 1. Jugend-Mannschaft spielt in der höchsten Spielklasse in Baden-Württemberg. Im laufenden Spielbetrieb steht die 2. Mannschaft kurz vor dem Aufstieg. Er unterstrich, dass diese Entwicklung gerade auch auf die gute Jugendarbeit zurückzuführen ist.

Jugendleiter Dimitrios Triantafillidis fasste in seiner Präsentation die vielen Erfolge im Kinder- und Jugendbereich zusammen. Er unterstrich, dass die Jugendarbeit dem gesamten Verein zugute komme. Dies zeige sich insbesondere in der starken Jugend-Beteiligung in den einzelnen Mannschaften. Als Höhepunkt 2015 steht am 28.03.2015 die Jubiläumsausgabe des Biber-Jugend-Cups auf dem Programm. Dimi wünscht sich gemeinsam mit dem Vorstand eine stärkere Vernetzung zwischen Jugend- und Erwachsenenschach, insbesondere auch weiteres Engangement der Erwachsenen, z.B. als Jugend-Trainer.

Ratefüchse kamen beim beliebten Musikratespiel mit Andreas wieder auf ihre Kosten. Die richtigen Antworten waren zugegebenermaßen wirklich nicht ganz einfach zu finden.

Im Ehrungsblock standen die Ehrungen für die sportlichen Leistungen im Vereinsbereich auf dem Programm. Die einzelnen Preisträger können dem Jahresrückblick entnommen werden. Gleich sechs Schachfreunde wurden für Mannschaftseinsätze geehrt: Detlef Offergeld durchbrach als erste Mitglied die "400er-Schallmauer". Auf 200 Einsätze brachte es Thomas Hess. 100 Spiele schafften Friedhelm Hinkel sowie die Nachwuchsspieler Alexander Arns, Leon Melzig und Alexander Eurich.

Herausragende sportliche Erfolge erzielten im vergangenen Jahr die Nachwuchshoffnungen Jens Hoffmann sowie Markus Hinkel, der den Stegstrecker-Pokal in beeindruckender Manier gegen die Erwachsenen-Konkurrenz für sich entscheiden konnte. Vereinsförderer des Jahres wurde Michael Englert.

Mehr zu den Höhepunkten des Schachjahres 2014 findet ihr in der vierseitigen Zusammenfassung "Jahresrückblick 2014" sowie auf der Website.

Winterfeier 2015

21.09.2013
Vereins-Chronik: Was passierte im Biberacher Schach am 20.09.2003?

Am Wochenende um den 20.09.2003 feierte unser Schachklub sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Einen Überblick über die damaligen Feierlichkeiten bietet der folgende Bericht.