Sie sind hier:  Startseite > Turniere > Vereinsturniere > Blitz am Freitag (BaF)

Blitz am Freitag (BaF)

Nachdem das für jeden offene Biberacher Blitz am Freitag im Mai 1984 zum letzten Mal ausgetragen wurde, gelang dem Wettbewerb im Jahr 1995 die Renaissance. Wie kam es dazu?

Dazu beigetragen hatte sicherlich das Ende des überregional bekannten Neckarblitzes. Um die entstandene Lücke zu schließen, entschloss sich der Vorstand dem Blitz am Freitag eine zweite Chance zu geben.

20.11.2015
Schlussrunde im BAF-Turnierzyklus 2015

An diesem Freitag hatten wir Besuch von drei jungen syrischen Flüchtlingen, welche in Neckargartach untergebracht sind. Mit ihrem noch unverbrauchten Spielstil brachten sie neue Aspekte auf das Brett.

Mit individuellen Zeitgutschriften nahmen sie an dem letzten BAF teil und brachten ab und zu ihre Gegner etwas ins Schwitzen. Mit etwas mehr Erfahrung wäre es nicht nur beim Schwitzen geblieben. Am Ende setzen sich doch die alten Hasen durch. Ohne Niederlage gewann Armin Holzinger das Turnier vor Gerd Retzbach, der sich an seinem 50 Geburttstag - vom Verein erhielt er vor dem Turnier ein kleines Präsent durch den 2. Vorsitzenden Gerald Rüdiger überreicht - das größte Geschenk selber machte und den zweiten Platz vor den Punktgleichen nur durch Wertung getrennten Dr. Hubert Warsitz und Gerald Rüdiger belegte.

Es ist sehr angenehm zu sehen, wie sich diese jungen Männer aus dem vom Krieg geschüttelten Land schon bemühten deutsch zu sprechen. Nach ca. 3,5 Stunden unterhaltsamen Schachs verabschiedeten sich die drei Ahmed, Abdullah und Mohamed mit den Worten: "Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!". Spontan bot sich unser ausgebildete Trainer Armin Holzinger an einen Schachkurs in der Flüchtlingsunterkunft auszurichtren.

In die Jahreswertung kamen alle Teilnehmer die mindestens an 4 der 7 Turniere mitgespielt haben. Hier wurde eindeutiger Erster Thomas Hess vor Dr. Hubert Warsitz und Detlef Offergeld. Die weiteren Plätze belegten Gerald Rüdiger, Gerd Retzbach, Bernd Link und Waldemar Warsitz. Die BAF-Gästewertung führt Armin Holzinger vor Armin Holzinger vor Wilfried Adam, Alexander Arns und Markus Hinkel an.

Gesamtergebnis BAF und BiSS 2015 - Endstand

(hw)

26.10.2015
Blitz am Freitag

Am Freitag war die sechste Runde Blitz am Freitag angesagt. Es siegte mit 6,5 aus 7 Punkten Thomas Hess. Er behauptete damit eindrucksvoll seine Spitzenposition in der Jahreswertung. Die beiden nächsten Teilnehmer erreichten 5,5 Punkte, dank etwas besserer Wertung hatte Dr. Hubert Warsitz die Nase vor unserem starken Jugendlichen Alexander Arns.

In der Jahreswertung führt Thomas Hess uneinholbar vor der letzten Runde das Klassement mit 89,9% an. Der zweite Platz wird derzeit von Dr. Hubert Warsitz belegt. Es folgen dicht aufeinander Markus Hinkel und Detlef Offergeld. Schon etwas abgeschlagen folgen Gerald Rüdiger, Bernd Link und Gerd Retzbach.

(hw)