Sie sind hier:  Startseite > Turniere > Opens > Sulzfeld Open

Sulzfeld Open

13.06.2015
26. Sulzfeld Open vom 14.5 - 17.5.2015

Das diesjährige Sulzfeld Open konnte einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. 200 Spieler fanden den Weg in die Ravensburghalle und darunter auch 9 schachbegeisterte Biberacher.

Im A-Turnier (DWZ >1400, 120 TN) waren Siegfried, Markus Hinkel, Patrick und Simeon gemeldet. Die meisten Punkte (3,5) und den Ratingpreis DWZ <1600 erreichte Simeon. Die anderen Spieler blieben etwas hinter ihren Erwartungen zurück. Markus spielte nur 4 und Siegfried 6 Runden. Patrick hatte am Ende 1,5 Punkte.

Im B-Turnier (DWZ <1500, 80 TN) waren gleich 3 Biberacher Schachfreunde im vorderen Teilnehmerfeld aufgelistet. Dimi führte die Teilnehmerliste und traf dann in 3 aufeinanderfolgenden Runden auf Antonio, Leon und Klaus. Die Vereinskameraden schenkten einander nichts und trotzdem behielt unser Jugendleiter jedesmal die Oberhand und konnte am Ende mit 6,5 Punkten aus 7 Runden das BTurnier gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Klaus lag nach der 5. Runde auf einem aussichtsreichen vorderen Rang, musste dann aber krankheitsbedingt das Turnier beenden. 3,5 Punkte bedeuteten den 32. Platz. Die 3 Melzig Brüder kämpften sich wacker durchs Turnier. Leon und Antonio kamen auf 4 Punkte (20. bzw. 29.Platz) und Rodrigo erreichte bei seinem ersten Sulzfeld Open 2,5 Punkte (66. Platz).

Auch die 26. Auflage dieses Turniers bot ideale Spielbedingungen. Die neu renovierte Ravensburghalle bot allen Schachspielern genügend Platz und war zudem wunderbar klimatisiert. Ein Wiederkommen im nächsten Jahr lohnt auf alle Fälle.

Alle Ergebnisse und auch Bilder vom Open sind auf der Homepage des SK Sulzfeld einsehbar.

(mm)

04.06.2014
Sulzfeld-Open: Kurzer Nachklapp

Mit 15 Biberachern, hoffentlich habe ich mich nicht verzählt, waren wir so stark wie selten beim Sulzfeld-Open vertreten. Das Turnier des badischen Schachklubs hat sich nicht zuletzt aufgrund des moderaten Startgeldes und des eingespielten Orga-Teams einen guten Namen auch bei uns im württembergischen Landesteil gemacht. Nicht nur unsere Jugendlichen gingen begeistert an die Bretter. Auch die etwas reiferen Schachspieler haben gezeigt, dass sie das Schachspielen nicht verlernt haben. Patrick schaffte es als einer der wenigen Biberacher, auch einmal am 1. Brett (B-Turnier) spielen zu dürfen.

Sportlich stechen laut aktueller DWZ-Auswertung  folgende Biberacher Resultate heraus (DWZ-Gewinne >50 Punkte):

• Jens Hoffmann, DWZ (alt) 1722-44, DWZ (neu) 1793-45, Leistung (DWZ) 1957
  • Detlef Offergeld DWZ (alt) 1532-159, DWZ (neu) 1581-160, Leistung (DWZ) 1754
  • Markus Hinkel DWZ (alt) 1642-5, DWZ (neu) 1722-6, Leistung (DWZ) 1836
  • Patrick Fischer DWZ (alt) 1393-47, DWZ (neu) 1451-48, Leistung (DWZ) 1504

Leider habe ich auf der Homepage nicht im Einzelnen nachhalten können, welche Biberacher in welcher Gruppe einen Rating-Preis nach Biberach geholt haben. Die Online-Berichterstattung ist also noch verbesserungswürdig. Markus und Jens haben es  auf das Siegerfoto geschafft :-) Familie Hoffmann hat uns freundlicherweise ein paar Bild-Eindrücke unserer Teilnehmer zur Verfügung gestellt. (me)

Sulzfeld-Open 2014

Am Sulzfeld Open nahmen insgesamt 13 Biberacher Mitglieder teil (Anmerkung der Online-Redaktion: 13 aktive Mitglieder) .

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen: So konnten die beiden Jugendlichen Jens Hoffmann und Markus Hinkel beeindrucken und gewannen jeweils den 1.Platz in ihrer Ratingkategorie. Jens in der „DWZ <1850“ und Markus in der „DWZ <1750“ – Kategorie. Im B-Open gewann Patrick Fischer die U14 Wertung. Die Jugendabteilung der Schachfreunde kann sehr zufrieden mit den Ergebnissen sein.

B-Turnier / 67 Teiln., Gesamtpunkte, Gesamtplatzierung

• Patrick Fischer, 4 1/2, 12.
  • Leon Melzig 4, 21.
  • Jürgen Oliver Klinger 3 1/2, 35.
  • Dimi Triantafillidis 3, 38.
  • Simeon Triantafillidis 3 , 41.

A-Turnier / 126 Teiln., Gesamtpunkte, Gesamtplatzierung

• Jens Hoffmann 4 1/2, 33.
  • Markus Hinkel 4, 48.
  • Detlef Offergeld 3, 73.
  • Annmarie Mütsch 3, 76.
  • Alexander Arns 2 1/2, 88.
  • Siegfried Nowikow 2 1/2, 95.
  • Jan Sebastian Pajak 1 1/2, 116.
  • Alexander Eurich 1, 121.

Erwähnenswert sind auch die Leistungen unserer beiden passiven Mitglieder Eugen Holzinger und Ottmar Seidler. Eugen erzielte im A-Turnier 4,5 Pkt (Platz 27). Ottmar holte einen Punkt weniger. Dies bedeutet Platz 63.

18.05.2013
Sulzfeld Open 2013
- Erfreuliche Ergebnisse aus Biberacher Sicht:

• 2. Platz für Simeon Triantafillidis in der U10-Wertung
  • 1. Platz für Zoé Triantafillidis in der U16-Wertung
  • 1. Platz für Stephanie Gerold in der Damenwertung
  • 2. Platz für Detlef Offergeld in der Seniorenwertung
  • 2. Platz für Jan Pajak in der U16-Wertung
  • 2. Platz für Alexander Eurich in der U14-Wertung
  • 3. Platz für Annmarie Mütsch in der U12-Wertung
  • 6. Platz (und damit bester Biberacher) für Dimitrios Triantafillidis
  • 160 DWZ-Zuwachs für Antonio Melzig
  • 162 DWZ-Zuwachs für Jens Hoffmann

09.05.2013
Biberacher beim Sulzfeld Schach-Open
: Traditionell stark vertreten sind die Biberacher Gedächtnissportler beim Sulzfeld Schach-Open, das 2013 vom 9. bis 12. Mai stattfindet. Sowohl im A-Turnier als auch im B-Turnier treten Biberacher an, darunter etliche unserer jungen Schachtalente.

Link: Turnierseite