Sie sind hier:  Startseite > Turniere > Biberacher Schach-Sommer > 2014 > Ausschreibung

3. Biberacher Schach-Sommer 2014
Die Schachfreunde Heilbronn-Biberach starten am 1. August 2014 wieder den „Biberacher Schach-Sommer“. Wir bieten die Möglichkeit, auch in der „Saure-Gurken-Zeit“ der Sommerferien attraktives Schach zu spielen. Der außergewöhnliche Modus macht das Turnier gerade auch für Urlauber interessant. In die Gesamtwertung kommen die drei besten Runden (Prozentwertung).

• Termine: Abwechselnd werden insgesamt sieben Schnell- und Blitzturniere (4x Schnellschach, 3x Blitzschach) gespielt. Der Biberacher Schach-Sommer 2014 beginnt am 1. August mit einem 15 Min.-Schnellschachturnier, es folgt ein Blitzturnier am 8. August usw.
  • Spielmodus: Es gelten die FIDE-Regeln vom 01.07.2009!
  • Bedenkzeit: 2x15 Minuten (Schnellschach) bzw. 2x 5 Minuten (Blitzschach)
  • Ort: Grundschule Heilbronn-Biberach, Bibersteige 9, 74078 Heilbronn-Biberach, Vereinseingang (neben Hallenbad), 2. Etage rechts (neues Spiellokal!)
  • Uhrzeit: Beginn ist jeweils um 20:15 Uhr.
  • Startgeld: 3 Euro (1,50 Euro für Jugendliche) pro Abend. Wer die Startgelder für vier Abende bezahlt hat, spielt an den folgenden Abenden startgeldfrei.
  • Preise: 30 %, 20 %, 10 % der eingegangenen Startgelder für die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung, 10 % für die besten Spieler-/innen DWZ <1900, <1700; 5 Prozent für die besten Spieler-/innen DWZ <1500, DWZ <1300 (neu!), U18 und U14. Maßgeblich sind die vom Württembergischen bzw. Deutschen Schachbund veröffentlichten aktuellen Wertungszahlen an dem Tag, an dem jemand in das Turnier einsteigt. DWZ-Preise können nur Spieler mit einer gültigen Wertungszahl gewinnen. Spieler ohne DWZ können allerdings von der Turnierleitung nach eigenem Ermessen einer Ratinggruppe zugeteilt werden, wenn ihre Spielstärke hinlänglich bekannt ist. Voraussetzung für die Gruppenpreise: mindestens 5 Teilnehmer-/innen pro Gruppe. Gewinnt jemand einen höherwertigen Preis, erhält der/die Zweitplatzierte den Gruppenpreis, unter der Voraussetzung, dass die Mindestteilnehmerzahl immer noch erfüllt ist. Keine Doppelpreise.
  • Weitere Infos: Für preiswerte Getränke ist gesorgt. Die Startplätze sind begrenzt.