Teilnahme von P. Haag an der Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaft
vom 13.-17. April 2004 in Feldberg/Schwarzwald

Bericht

In der 2. Woche der Osterferien fanden im Schwarzwald, genauer gesagt in der JuHe Feldberg, die Württembergischen Jugendmeisterschaften statt. In der Gruppe U 18 hatten sich vom Bezirk Unterland die 3 Erstplazierten der Bezirksjugendmeisterschaft für dieses Verbandsturnier qualifiziert, darunter auch der Biberacher P. Haag, der eigentlich noch in der U 16 teilnahmeberechtigt gewesen wäre.

Das Feld der U18 indes war mit insgesamt 18 Teilnehmern wieder einmal hervorragend in der Spitze besetzt, wobei O. Jovalekic (SG Turm Albstadt, 2083 DWZ), F. Dinger (SV Oberkochen, 1939 DWZ) und der Heilbronner S. Seiler (Heilbronner SchV, 1892 DWZ) aufgrund der Setzliste zu den Top-Favoriten zählten.

P. Haag an Position 15 der Setzliste machte sich bereits im Vorfeld wenig Gedanken um ein erfolgreiches Abschneiden in Feldberg. So sei er zur Zeit aufgrund der vielen Turnierstarts in den vergangenen Monaten etwas "überspielt" gewesen.

Legt man diese selbstverordnete Bescheidenheit als Turniertaktik aus, so ist sie durchaus gelungen. Zwar Konnte Patrick gegen die DWZ-stärkeren A. Reischmann, S. Seiler und M. Gröger nicht viel ausrichten, mit 3 erreichten Punkten aus 7 Runden kann er aber vollauf zufrieden sein.

Dazu beigetragen haben u.a. Siege gegen J. Ackermann (Heilbronner SchV, 1534 DWZ), R. Metko (SF Möglingen 1976, 1475 DWZ) und ein Remis gegen F. Römischer (SVG Vaihingen/Enz, 1595 DWZ).

So dürfte sich seine DWZ-Zahl aufgrund dieser soliden Turnierleistung um etwa 60 DWZ-Punkte (!) verbessern. Weiter so!

Neuer Württ. Meister U18 im Jahr 2004 wurde F. Dinger mit 5,5 Pkt., punktgleich vor O. Jovalekic und A. Reischmann mit 5 Pkt.

Fortschrittstabelle: Stand nach der 7. Runde (nach Rangliste)

Nr. Teilnehmer         1    2    3    4    5    6    7   Pkt. Buch BuSum
1.  Dinger,F.          S/1  W/1  S/1  W/½  S/½  W/1  S/½ 5.5  30.5 193.5     SV Oberkochen      5    4    7    2    3    6    8
2.  Jovalekic,O.       W/1  S/½  W/1  S/½  W/1  S/1  W/½ 5.5  28.0 182.5     SG Turm Albstadt   15   3    12   1    4    5    9        3.  Reischmann,A.      S/1  W/½  S/1  W/½  W/½  S/1  W/½ 5.0  29.0 189.0     SF Ravensburg      11   2    6    7    1    10   5
11. Haag,P.            W/0  S/1  W/1  S/0  S/0  W/½  W/½ 3.0  23.0 160.5     SF Biberach        3    16   13   8    6    15   17

vor 7 weiteren Teilnehmern.

Importquelle: http://web.archive.org/web/20040722095353/www.schachfreunde-biberach.de/wjem04.htm