Schachfreunde Heilbronn-Biberach 1978 e.V.

Seitenanfang

Archiv

04.08.2013
Erfahrungsbericht des Kindergartens "Marienfried"  in Heilbronn-Böckingen. Mit Unterstützung der Schachfreunde Heilbronn-Biberach 1978 e.V. führte unser Mitglied und Schachtrainer Oliver van Klinger die Kindergarten-Kinder spielerisch in die Geheimnisse des Schachs ein:

"Schach im Kindergarten?

In unserem Kindergarten Marienfried in Böckingen wird seit April 2013 dienstags Schach gespielt. Anfangs waren wir skeptisch; Wie können 5- und 6- jährige Kinder die komplizierten Spielregeln erlernen? Mit Herrn van Klinger stand uns ein erfahrener Schachlehrer zur Verfügung, die Schachbretter und Schachfiguren wurden uns von den „Schachfreunden Biberach" zur Verfügung gestellt, sodass für diesen Versuch keine zusätzlichen Kosten erstanden. 22 Kinder, aufgeteilt in 2 Gruppen, waren bereit, sich der Aufgabe zu stellen. Herr van Klinger hat es verstanden, in für die Kinder nachvollziehbaren, kleinen Schritten die einzelnen Figuren einzuführen. Schon in der 1. Stunde konnten wir nur mit den „Bauern" unser erstes Spiel austragen. Nach und nach wurde es komplexer, aber immer war die Gruppe motiviert, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Inzwischen können alle die Figuren auf dem Brett aufsteilen, sie wissen, wie sich die Figuren auf dem Brett bewegen, es finden Spiele statt. Am meisten erwacht der Wetteifer, wenn Herr van Klinger simultan an allen Brettern spielt. In einem stark osteuropäisch geprägten Umfeld hat das Schachspiel bei Eltern und Großeltern einen hohen Stellenwert. Ein Teil der Eltern hat die Idee mit Engagement aufgegriffen und nimmt sich auch zu Hause wieder Zeit für ein Spiel mit den Kindern.

Natürlich werden nicht aus allen Kindern, die an dem Projekt teilgenommen haben, aktive Schachspieler. Aber jeder hatte die Chance, das Spiel kennenzulernen und die Wege für den Vereinssport sind angebahnt.

Sinnvoll wäre es, dieses Angebot auf die Grundschulen auszuweiten, sodass die Kinder in Arbeitsgemeinschaften mit Gleichaltrigen ihr Spiel vervollkommnen und das Gelernte weiterentwickeln können.

Wir in unserem Kindergarten würden gerne dabei bleiben. Ähnlich wie bei vielen anderen Angeboten, die es für Kindergärten von Vereinen gibt, steigt der Stellenwert und die Akzeptanz, wenn sich „externe Fachkräfte" beteiligen. Stundenweise einen „männlichen Schacherzieher" in der Einrichtung zur Verfügung zu haben, tut den Kindern und dem Spiel gut."

B.K.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang

Spiellokal
Grundschule Biberach,
Bibersteige 9,
74078 Heilbronn-Biberach,
2. Stock, Vereinseingang (neben Hallenbad)

Training:
Jugend mittwochs 18-19:30 Uhr, freitags 18-20 Uhr,
Erwachsene freitags ab 20 Uhr

Vereinslogo-Schachfreunde-Biberach

Kontakt

Dr. Hubert Warsitz (1. Vorsitzender),
Dimitrios Triantafillidis (Jugendleiter)

Satzungen und Ordnungen
Mitgliedsantrag

Impressum

Datenschutz


Übersicht Termine

Nichts verpassen - immer auf dem aktuellen Stand mit unserem RSS-Feed
RSS-Feed


Links Internetseiten rund ums Schach

Warum Schach? Argumente für Schach, News und vieles mehr


Wir danken unseren Sponsoren:

 

 

 

Links:

Seitenanfang

Events

 

Wichtige Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Seitenanfang

Powered by CMSimple | Bildnachweis | Template: ge-webdesign.de | Login