Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2017 > BJEM 2017

BJEM 2017

Vorschau auf die BJEM 2017 in Pforzheim

von Dimitrios Triantafillidis

Vom 04.-07.Januar findet die diesjährige Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) in Pforzheim statt. Unser Verein ist mit 10 Teilnehmern bestens vertreten. Alle unsere Teilnehmer haben gute Chancen, sich einen der begehrten Qualifikationsplätze zu sichern, die zur Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften  (WJEM;Ostern) berechtigen.

Hier eine kleine Vorschau zu den Teilnehmern und ihren Chancen:

U10:
Es qualifizieren sich die ersten vier Plätze für die WJEM. Für Biberach an den Start geht Rodrigo Melzig. Mit einer DWZ von 1066 gehört er momentan zu den Top5 im Unterland. Topgesetzt im U10-Feld wird wohl Colin Ensslinger aus Schwaigern sein, der die Unterland Rangliste mit einer DWZ von 1326 anführt. Danach kommen einige Spieler mit einer Wertungszahl von um die 1000. Rodrigo gehört sicherlich zu den Kandidaten, die schaffen können, sich für die WJEM zu qualifizieren. Ein bisschen mehr Ruhe am Brett, als in den letzten Turnieren und Rodrigo fährt zur WJEM.

Prognose: Rodrigo qualifiziert sich.

U12:
In der U12 qualifizieren sich auch 4 Spieler. Hier ist das Teilnehmerfeld aber enorm ausgeglichen. Top-Favorit Christian Forsch aus Forchtenberg soll unseren Informationen zufolge nicht teilnehmen. Damit wird das Feld noch enger zusammenrücken. Aus der DWZ-Rangliste Unterland würde Jonas Scholl mit einer DWZ von 1100 das Feld anführen. Dahinter liegen bis Rang 14 Spieler mit einer DWZ über 1000. Wir schicken gleich 3 Spieler ins Rennen:

Elia Dittmar (DWZ:1085); Sriram Iyengar (DWZ:1013); Jonas Martsfeld (DWZ:1012).

Es wird alles von der aktuellen Form abhängen. Elia hat ein super Nikolaus-Open gespielt und dort den 2.Platz erzielt. Wenn er seine Form halten konnte, gehört er auf alle Fälle zu den Aspiranten für das Treppchen. Sriram und Jonas haben auch schon oft gezeigt, dass sie nervenstark sind.

Prognose: 2 Biberacher landen auf den Quali-Rängen

U14:
Lediglich 3 Spieler qualifizieren sich in der U14. Das spektakuläre Ergebnis der KJEM sorgte dafür dass wir hier gleich 4 Jungs ins Rennen schicken.
Simeon Triantafillidis (DWZ:1721); Noah Geltz (DWZ:1697); Robin Gerold (DWZ:1385) und René Späth (DWZ:1384), wobei Simeon und Noah das Starterfeld klar anführen werden. Doch beide haben bei der KJEM gezeigt, dass sie zu schlagen sind. Robin und René konnten den beiden jeweils Punkte abknöpfen und wollen das natürlich wieder machen.

Alle vier starteten jüngst für Biberach bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft. Es wird sich zeigen, ob die Jungs sich gut erholen konnten und fit für die BJEM sind. Es wird wohl bis zur letzten Runde sehr spannend werden und evtl. sogar auf eine Buchholzentscheidung hinauslaufen.

Prognose: 2 Qualiplätze gehen nach Biberach

U16:
In der U16 sollte Leon Melzig an den Start gehen, der dieses Mal wirklich gute Chancen gehabt hätte, sich einmal für die WJEM zu qualifizieren. Leider nimmt er nicht an der BJEM teil. Schade!

U18:
In der Königsklasse fahren 4 Jugendliche zur WJEM. Mit dabei sein wollen auf alle Fälle Patrick Fischer (DWZ:1586) und Alexander Eurich (DWZ:1522). Es geht auch hier sehr eng zu. Der Setzlistenerste, Lucas Pepi aus Schwaigern, hat eine DWZ von 1737, und wurde dieses Jahr schon das eine oder andere Mal von einem Biberacher geschlagen. Es wird also auch hier sehr eng. Während Alexander schon 2 mal zur WJEM durfte, scheiterte Patrick in den letzten Jahren immer sehr sehr knapp an der Quali (6. in 2016; 5. in 2015). Dieses Jahr will er es besser machen und unter die ersten 4 kommen.

Prognose: 1 Biberacher schafft es.

Bitte also kräftig Daumen drücken!