Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2016 > Biber-Jugend-Cup und Biberacher Jugend-Pokal 2016

Biber-Jugend-Cup und Biberacher Jugend-Pokal 2016

6. Bibercup am 5.3.2016

119 Teilnehmer folgten der Einladung der Schachfreunde HN-Biberach, die den 6. Bibercup in der Böllingertalhalle ausrichteten. In 5 Altersklassen wurden 7 Runden Schnellschach à 20min. gespielt. Folgende Spieler vertraten die Farben unseres Vereins: Fabian Gerold (U10), Noah Geltz, Robin Gerold (U12), Simeon Triantafillidis, René Späth, (U14), Alexander Eurich, Jan-Sebastian Pajak, Patrick Fischer, Leon Melzig, Markus Manzow, Kai Jeuther (U25). Dank des eingespielten Teams konnte die Verzögerung des Turnierstartes wieder eingeholt werden und die folgenden Runden starteten pünktlich. Alle Paarungen, Ergebnisse und Fotos können auf unserer Homepage eingesehen werden.

Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre es nicht möglich, ein solches Turnier mit dieser Teilnehmerzahl zu stemmen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 7. Bibercup am 1.4.2017.(mm)

5.Biber Jugend-Pokal-Turnier

Wie gut diese Turnierform bei unserem Publikum mittlerweile ankommt, verdeutlicht die Tatsache, dass alle Plätze bereits 2 Tage vor regulärem Ablauf der Anmeldefrist „ausverkauft“ waren.

Aufgrund der Tatsache, dass in beiden Startfelder eine ungerade Zahl Teilnehmer gemeldet waren, wurde mit jeweils einem Spieler aufgefüllt, sodass es wieder gerade wurde, und dadurch keiner der Teilnehmer spielfrei haben musste. Eine sehr kurzfristige Erkrankung sorgte dann leider doch dafür, dass in der U8/10 für einen Spieler immer eine etwas längere Pause stattfand.

Somit waren die Räumlichkeiten bis aufs Äußerste strapaziert, doch aufgrund der tollen Disziplin der Eltern, die ohne Murren die Tatsache akzeptierten, sich nicht zwischen den Spieltischen aufzuhalten waren die Spielbedingungen sehr angenehm.

Nach 5 hart umkämpften Runden gab es folgende Ergebnisse:

Die U8 Wertung gewann mit 3 Punkten überraschend der jüngste Teilnehmer des Feldes, Daniel Erhardt von den Schachkids-Bernhausen. Selimhan Cilo vom SF Göppingen wurde mit ebenfalls 3 Punkten zweiter, knapp vor Lokalmatador Rodrigo Melzig vom Ausrichter HN-Biberach, der auch mit 3 Punkten ins Ziel lief. Alle drei trennte lediglich die Buchholzwertung.

Die U10 war eine klare Angelegenheit für den an eins gesetzten Arthur Sinner vom TSV/RSK Esslingen, der alle 5 Runden für sich entscheiden konnte. Äußerst eng wurde es auf den weiteren Plätzen: Von Rang 2 bis Platz 6 hatten alle Kinder 3,5 Punkte auf der Haben-Seite, sodass die Feinwertung, die Buchholz, entscheiden musste. Da Glück, bzw. die bessere Wertung auf ihrer Seite hatten Lukas Wentao Gan vom SV Walldorf, der Zweiter wurde, und Aryan Arora, der auf dem dritten Platz landete.

In der U12 gab es auch eine klare Siegerin. Hannah Zell aus Jedesheim blieb ihrer Favoritenrolle gerecht, gewann alle ihre Partien und bekam zurecht den Goldenen Pokal überreicht. Auf Rang zwei folgte Sven Hoffsommer (SK Bietigheim-Bissingen) vor Tom Jenrich vom SV Walldorf. (dt)

Nachfolgend findet Ihr Impressionen des Bibercup 2016. Viel Spaß!