Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2015 > WJEM 2015 - Vorbericht

WJEM 2015 - Vorbericht

Vorschau auf die kommende Württembergische Jugend Einzelmeisterschaft 2015 in Würzburg

Bericht von Dimitrios Triantafillidis

Vom 7.-11.April 2015 finden die diesjährigen WJEM in Würzburg statt. Unser Verein kann sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison sein. Sage und schreibe 8 (!) Teilnehmer entsenden die Schachfreunde Biberach nach Würzburg zu den Landesmeisterschaften. U10: Mit Elia Dittmar konnte sich unser jüngster Biber nun schon zum 2.mal für die WJEM qualifizieren. In der vorläufigen Setzliste rangiert Elia auf 15.Rang, doch sollte für ihn ein Platz in den Top 10 möglich sein. Wenn Elia sein Potenzial voll entfalten kann, wäre meine Prognose Platz 8!

U12: Hier starten gleich 3 Biber-Kids: Robin Gerold ist nun auch schon zum 2.mal dabei und feierte erst jüngst beim Heim-Turnier, dem Bibercup, einen tollen 2.Platz gegen starke Konkurrenz. Robin ist zwar nur an Platz 22 der vorläufigen Startrangliste gesetzt, doch bin ich mir bei ihm sehr sicher, dass er für eine große Überraschung sorgen kann. Sollte Robin seine aktuell sehr gute Form mit nach Würzburg nehmen, ist ein Platz, deutlich besser als seine Startposition zu erwarten. Antonio Melzig ist nun schon zum 3.mal dabei und auch für ihn gilt, ähnlich wie für Robin, dass der Setzplatz 24 nicht seinem Potenzial entspricht. Durch seine sehr ruhige und konzentrierte Art Schach zu spielen, kann auch Antonio sich in die Top 15 spielen. Erfahrenster Biberacher Junge in der U12 ist Simeon Triantafillidis, der nun schon zum 5.mal bei einer WJEM antritt. Simeons vorläufiger Startplatz ist Platz 19. Doch die beiden letzten Turniere, bei denen er fast 150DWZ-Punkte zulegen konnte, sind in dieser Liste noch nicht berücksichtigt. Ich erwarte bei Simeon einen Startplatz 12-13. Und wenn Simeon seine tolle Form der letzten Wochen konservieren kann, ist durchaus ein Platz unter den Top 10 drin.

U14: Der erfahrenste Biberacher spielt in der U14. D-Kader Spieler Jens Hoffmann war bereits für die WJEM vorqualifiziert, und spielt aktuell seine 6.WJEM. Nach dem grandiosen 3.Platz im letzten Jahr, steht Jens in der Startrangliste auf Platz 2 und könnte sich dieses Jahr erneut für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Doch die U14 ist dieses Jahr sensationell stark besetzt und bis zu Startplatz 6 haben alle Spieler eine DWZ von über 1700!

U16: Einziger Starter für Biberach, und auch schon zum 2.mal dabei ist Alexander Eurich. Alexander steht in der Setzliste auf Rang 18 und gilt in dem 22er Feld zunächst mal als Außenseiter. Doch ist Alexander durchaus der Durchbruch zuzutrauen. Im Verein hat er schon viele „Große“ besiegen können. Warum sollte ihm das nicht endlich auch bei einem wichtigen Turnier gelingen.

U18: Zwei Starter gehen in der U18 ins Rennen. Bereits zum dritten mal geht Alexander Arns für Biberach an den Start. Alexander ist in einem sehr ausgeglichenen Feld an Startplatz 6 gesetzt. Top-Favorit in der U18 ist Kevin Walter aus Sontheim/Brenz, der mit einer DWZ von 2112 sich deutlich von dem 2.platzierten absetzt. Doch von Setzplatz 2 bis Platz 9 trennen die Jungs gerade mal 100 DWZ. Ein sehr spannendes Kräftemessen scheint sich hier anzubahnen. Premiere bei einer WJEM feiert Jan-Sebastian Pajak. Zwar ist er in dem 18er Feld an Rang 15 gesetzt, doch hatten wir so eine Situation schon einmal vor einigen Jahren, als Daniel Regg bei seiner WJEM –Premiere völlig ohne Druck, auch von ganz hinten heraus, ein super Turnier spielen konnte. Dies erhoffen wir uns von Jan auch.

Drücken wir unseren 8 Jungs kräftig die Daumen und hoffen wir auf gute Ergebnisse Die Zwischenergebnisse können auf der HP der WSJ nahezu live verfolgt werden (http://www.wsj-schach.de/spielbetrieb/2015/wjem) Ebenso werden wir versuchen, auf unserer HP Kurzberichte zu veröffentlichen.