Schachfreunde Heilbronn-Biberach 1978 e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2015 > Jugendturnier Neckarsteinach 2015
Seitenanfang

Jugendturnier Neckarsteinach 2015

 

02.08.2015
Jugendturnier Neckarsteinach

 

 

Die Schachfreunde Neckarsteinach, ein Verein, der erst vor einem Jahr gegründet wurde, veranstalteten am 1.und 2.August 2015 ein 2tätiges Jugendturnier mit DWZ-Auswertung.

Da uns vor 2 Wochen persönlich die Ausschreibung und die damit verbundene Einladung zum Turnier ins Jugendtraining von Vertretern des sehr sympatischen jungen Vereines übermittelt wurde, konnten wir gar nicht anders, als mit gleich 7 Kindern teilnehmen.

Rodrigo Melzig (U8), Sriram Iyengar (U10), Jonas Martsfeld (U10), Simeon Triantafillidis (U12), René Späth (U12), Noah Geltz (U12) und Kai Jeuther (U16) versuchten unsere Fahnen hoch zu halten.

Etwas gewöhnungsbedürftig war der Spielmodus: Alle Spieler wurden in ein Gesamtfeld „gepackt“ und später in lediglich 3 Alterskategorien (U10, U14 und U18) geteilt. Der ungewöhnlich Modus wird wohl der Unsicherheit des Ausrichters geschuldet gewesen sein, bei der Premiere seines Turnieres, die Teilnehmergröße des Feldes nicht richtig vorhersagen gekonnt zu haben.

Doch mit über 60 Teilnehmern zeigte sich, dass hier wohl ein „Marktlücke“ entdeckt wurde, in den Sommerferien ein DWZ-ausgewertetes Turnier auszurichten. 5 Runden bei >60 Teilnehmern ist natürlich auch „suboptimal“ da es theoretisch hätte passieren können, dass mehrere Spieler alle ihre Spiele gewinnen und trotzdem nicht als Turniersieger nach Hause gehen würden. Besser wären 6 Runden gewesen, oder ein „Splitten“ des Feldes in 2 Gruppen.

Diese kleinen Kritik möge aber als Anregung für das kommende Jahr gesehen werden. Denn sonst gab es nichts zu bemängeln. Tolle Spielbedingungen (jeder Spieler einen Tisch), Medaillen für alle Teilnehmer, humane Preise für Speis und Trank, eine sehr schnelle Ergebniseingabe ins Internet, sodass auch alle daheim gebliebenen die Ergebnisse ihrer Vereinskameraden sehen konnten.

Ach ja: Schach gespielt wurde auch J! Hier konnten wir ein sehr gutes Mannschaftsergebnis erzielen. Unsere erfahrenen U12er konnte alle samt 4 Punkte erzielen und erreichten Top-ten Plätze. Simeon konnte dabei mit dem 3.Platz in der U14 (5.gesamt) einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. René und Noah rundeten das tolle Ergebnis mit den Plätzen  5 und 6 in der U14 (6.und 8.gesamt) ab. Unsere Minis, konnten ebenfalls zeigen was sie können und erspielten sich die Plätze 7 (Jonas), 10 (Sriram) und 12 (Rodrigo). Kai konnte in der U18 den 5.Platz erringen.

Alles in allem ein Turnier, was man weiterempfehlen muss. Wir werden im kommenden Jahr sicher wiederkommen.

(dt)

Jugendopen Neckarsteinach

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang

Spiellokal
Grundschule Biberach,
Bibersteige 9,
74078 Heilbronn-Biberach,
2. Stock, Vereinseingang (neben Hallenbad)

Training:
Jugend mittwochs 18-19:30 Uhr, freitags 18-20 Uhr,
Erwachsene freitags ab 20 Uhr

Vereinslogo-Schachfreunde-Biberach

Kontakt

Dr. Hubert Warsitz (1. Vorsitzender),
Dimitrios Triantafillidis (Jugendleiter)

Satzungen und Ordnungen
Mitgliedsantrag

Impressum

Datenschutz


Übersicht Termine

Nichts verpassen - immer auf dem aktuellen Stand mit unserem RSS-Feed
RSS-Feed


Links Internetseiten rund ums Schach

Warum Schach? Argumente für Schach, News und vieles mehr


Wir danken unseren Sponsoren:

 

 

 

Links:

Seitenanfang

Events

 

Wichtige Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
 
Seitenanfang

Powered by CMSimple | Bildnachweis | Template: ge-webdesign.de | Login