Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2015 > BW-Jugendblitzmeist. 2015

BW-Jugendblitzmeist. 2015

05.12.2015
BW Jugend Blitzmeisterschaft in Karlsruhe

Ausrichter der diesjährigen BW Jugend Blitzmeisterschaften waren die Karlsruher Schachfreunde. 128 Teilnehmer in 7 Altersklassen spielten im Anne Frank Haus um den Titel des Baden Württembergischen Blitzmeisters 2015. Aus Biberach reisten 7 ambitionierte Jungs in die badische Metropole. Rodrigo Melzig (U8, 28TN), Sriram Iyengar (U10, 29TN), Simeon Triantafillidis, René Späth und Noah Geltz (U12, 22TN), Alexander Eurich und Patrick Fischer (U16, 12TN).

Nach über einer Stunde Verspätung begann dann endlich das Turnier. 13 Runden à 5 min.für die Altersklassen U8, U14 und 22! Runden à 5 min. für die älteren AKs. Eine etwas seltsame Entscheidung.

Rodrigo spielte ein tolles Turnier; mit 9,5 Punkten kam er (als jüngerer Jahrgang wohlgemerkt) auf einen fantastischen 3. Platz und konnte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Sriram hatte nach den 13 Runden 6 Punkte, die ihn auf den 17. Platz brachten. Simeon und Noah zeigten recht inkonstante Leistungen. Hier wechselten sich wirklich tolle Siege mit unnötigen Niederlagen ab und die beiden fanden sich am Ende auf dem 6.(7,5 Punkte) bzw. 7. (7Punkte) Platz wieder. Bei beiden wäre mit etwas Konstanz im Spiel mehr drin gewesen. René landete etwas abgeschlagen auf dem 17. Platz. Er nahm es gelassen und mit Humor hin; das ist auch eine Stärke!

Alex und Patrick hatten im sehr starken Teilnehmerfeld einen schweren Stand. Aber auch sie ergatterten einige Punkte und beendeten das Turnier auf dem 8. und 9. Platz.

Neben der großen Verspätung, muss man die Entscheidung, in den älteren AKs 22 Runden spielen zu lassen, doch etwas kritisieren. Der große Unterschied an zu spielenden Runden sorgte dafür, dass ¾ der Spieler eine Stunde vor den älteren AKs fertig waren. Und während dort die letzten Runden noch liefen, wurden die Tische wurden bereits abgebaut und es herrschte eine große Unruhe im Spielsaal. Sehr schade für die Spieler, denn schließlich ging es um einen Meisterschaftstitel.

(mm)

BWJugendBlitzmeisterschaft am 05.12.2015 in Karlsruhe