Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2014 > D2-Kader

D2-Kader

13.08.2014
Jens Hoffmann für den D2-Kader nominiert - Entscheidung für den Biberacher Schachklub

Die Gemeinsame Kommission Leistungssport des Badischen Schachverbandes und des Schachverbandes Württemberg (GKL) hat unser Nachwuchstalent Jens Hoffmann nach Einladungen zur Talent-Sichtung in den Jahren 2010 und 2012 nun für den D-Kader nominiert.

Jens, der seine ersten Erfolge beim Schachclub Widdern feierte, gehört in seinem Jahrgang zu den Besten in Baden-Württemberg. Dieses Jahr qualifizierte sich Jens –nach 2010- bereits das zweite mal für die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft. Überdies verstärkt der 13-jährige seit einem Jahr unsere 1. Mannschaft in der Bezirksliga. 2014 wurde Jens mit unserer Jugend-Mannschaft außerdem zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Meister in der Verbandsjugendliga Württemberg.

Das Förderkonzept der GKL ist trainingsintensiv. In der Saison 2014/2015 kollidieren die Kadertrainings mit den Spieltagen unserer 1. Mannschaft und unserer Jugend-Mannschaft. Das Kadertraining findet immer samstags und sonntags statt. Bei zwei Stunden An- und Abfahrt und sonntags wieder nach Biberach stellt sich die Frage, wie da ein 13-jähriger am Brett sitzen wird.

Wir freuen uns, dass Jens weiter unsere Mannschaften als Spieler aktiv unterstützen möchte. Gemeinsam mit seinen Eltern hat sich Jens dafür entschieden, auf eine Teilnahme am D-Kader zu verzichten. Dies freut insbesondere die junge Bezirksliga-Mannschaft um Teamkapitän Oliver Zeyer sowie Jugendleiter Dimitrios Triantafillidis. Gleiches gilt für Philipp Müller vom SC Neckarsulm, der Jens seit etwa eineinhalb Jahren trainiert.

Das Bekenntnis zu unserer Jugendarbeit und zu unserem Vereinsleben finden wir vorbildlich. Bei seiner weiteren schachlichen Entwicklung unterstützen wir Jens gerne.

Vorstand und Jugendvorstand