Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2013 > Rommelshausen 2013

Rommelshausen 2013

Biberacher Jugendspieler überzeugen in Rommelshausen

Bericht von Dimitrios Triantafillidis

5 Biberacher fanden am Sonntag den Weg nach Rommelshausen. Simeon Triantafillidis und Annmarie Mütsch starteten in der U12 am 5rundigen DWZ-Turnier, während Alex E., Patrick Fischer und Fabian Grote am 3rundigen WAM-Turnier spielten.

Ein super Ergebnis wurde eingefahren: Simeon und Annmarie gewannen zunächst ihre ersten drei Partien, bevor sie in der 4.Runde aufeinander trafen. Nach hartem Kampf endete die Partie nach 1,5h leistungsgerecht remis. Die Entscheidung um den Gesamtsieg würde also in der letzten Runde fallen.

Annmarie nutzte eine Unachtsamkeit ihres Gegners zum schnellen Damengewinn, und fuhr ihre Partie relativ schnell heim. Nun musste sie bei Simeon zuschauen, und hoffen, dass dieser nicht gewann und damit noch an ihr verbeizog, die bessere Buchholzwertung hatte er. Nach knapp 1,5h ging Simeons Partie Remis aus und somit stand Annmarie als Siegerin fest. Simeon komplettierte den Biberacher Erfolg mit dem 2.Platz. Auch unsere älteren Jungs machten ihre Sache mehr als gut. Alle drei Starter konnten ihre ersten beiden Partien jeweils gewinnen und standen vor der letzten Runde jeweils vor ihrem Gruppensieg.

Rommelshausen 2013

Patrick schaffte es als erster und gewann seine Gruppe überlegen mit 3 aus 3. Alexander reichte ein Remis zum Gruppensieg, was er seinem Gegner auch nach einem Bauerngewinn anbot. Doch auch für ihn ging es um den Sieg in der Gruppe, also wurde weitergespielt. Nach knapp 2h einigten sich die beiden dann aber auch ein Remis und Alexander baute das super Ergebnis aus biberacher Sicht mit dem Sieg in seiner Gruppe aus. Als letzter Biberacher spielte unser Fabian, durch ein Remis ebenfalls Gesamtsieger seiner Gruppe hätte werden können. Aber leider reichte die Kraft am Ende doch nicht aus, und Fabian verlor seine letzte Partie. Dies bedeutete aber mit 2 aus 3 einen tollen 2.Platz in der Gruppe.

Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis der drei WAM-Starter aus dem Grund, da alle drei einen DWZ-Joker gesetzt hatten, bei dem sie gegen stärkere Gegner spielen mussten. Ein toller Start in die neue Saison ist gelungen. Wir freuen uns auf die kommenden Turniere.

DWZ-Zulage

• Simeon: 1331 --> 1355 = + 24