Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2013 > KJEM 2013

KJEM 2013

KJEM 2013 in Eberstadt
2.-3.November 2013

Bericht von Dimitrios Triantafillidis

Mit der Rekordbeteiligung von 15 Teilnehmern stellten die Schachfreunde Biberach einen großen Teil des gesamten Starterfeldes. Natürlich wollten sich hiervon möglichst viele der Biberacher Kids, für die „2.Runde“ – die Bezirksmeisterschaften - qualifizieren.

U10:
Wir hatten vier U10er ( Robin, Elia, Jonas und Sriram) gemeldet, wobei Sriram eigentlich noch ein U8er ist. Nach 2 anstrengenden Tagen und 7 teilweise sehr umkämpften Runden beendeten unsere Starter wie folgt das Turnier: Robin war (fast) nicht zu schlagen und erzielte ein super Ergebnis. Mit 6 Punkten aus 7 Runden wiederholte er sein tolles Ergebnis aus dem Vorjahr und wurde Vizemeister. Besser war nur Nikolas Sawadski aus Heilbronn, der einen halben Punkt mehr hatte.

Elia wurde mit 3,5 Punkten 6. wobei er sich in der letzten Runde durch einen Dameneinsteller um eine bessere Platzierung brachte. Die gleiche Punktzahl erzielte Jonas bei seiner ersten KJEM. Auch er kann damit sehr zufrieden sein und wurde 8. Unser Jüngster, Sriram, erreichte für einen U8er ein sensationelles Ergebnis: mit 2,5 Punkten gewann er den Pokal des besten U8er. In der Gesamtplatzierung reichte es für den 11.Rang.

U12:
Beeindruckend war das Biberacher Ergebnis in der U12:
Annmarie, Simeon und Antonio waren unsere Starter und alle 3 spielten ein tolles Turnier. Annmarie gewann alle ihre Partien und wurde verdient Gesamterste und damit auch Kreismeisterin. Simeon musste sich nur Annmarie geschlagen geben, gewann den Rest seiner Partien und wurde Gesamtzweiter, was letztendlich den Kreismeister-Titel (Jungs) bedeutete. Antonio komplettierte das tolle Ergebnis mit dem 4.Gesamt-Rang, und der Bronzemedaille bei den Jungs.

U14:
Auch in der U14 ein überragendes Ergebnis aus Biberacher Sicht. Nicht zu schlagen war Jens Hoffmann, der alle seine 6 Partien gewann und verdient zum 5.mal in Folge Kreismeister wurde!!!

In einem packenden Duell in der letzten Runde sicherte sich Alexander Eurich den 3.Platz. Er bezwang in der letzten und wohl längsten Partie des Turnieres seinen Rivalen und amtierenden Bezirksmeister Jannis Kohde, trotz Qualität weniger. Eine undankbare Situation für beide Spieler vor und während der Partie, denn beide mussten auf Sieg spielen, wenn sie die Quali zur BJEM sicher haben wollten. Somit war es ein echter Thriller, was da in dieser letzten Partie gezeigt wurde. Kompliment an beide Akteure für tolles Schach.

Patrick Fischer verpasste sehr unglücklich in der letzten Runde die direkte Quali und muss nun auf einen Freiplatz hoffen. Markus Manzow spielte ebenfalls ein recht gutes Turnier und Kai spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten.

U16:
In der U16/U18 spielten 3 Biberacher, Alexander Arns, Zoé Triantafillidis und Jan Pajak. Alexander Arns bestätigte seine tolle Entwicklung der letzten Monate und wurde mit 4,5 Punkten aus 6 Runden zum ersten mal Kreismeister. Bravo! Zoé erzielte starke 4 Punkte und wurde Kreismeisterin. Jan spielte bei seiner ersten KJEM in den biberacher Farben etwas unter seinen Möglichkeiten und wurde undankbarer 6., sodass die direkte Quali knapp verpasst wurde. Auch er muss, wie Patrick und Elia, auf einen Freiplatz hoffen.

5 Titel, ein zweiter, und zwei dritte Ränge für Biberach können sich mehr als sehen lassen. Zudem noch der U8-Pokal. Darüber hinaus konnten sich mit Robin Gerold, Simeon Triantafillidis, Annmarie Mütsch, Antonio Melzig, Alexander Eurich, Jens Hoffmann, Alexander Arns und Zoé Triantafillidis insgesamt 8 Spieler für die BJEM qualifizieren.

Wir drücken unseren Startern dafür natürlich kräftig die Daumen. Dort geht es dann um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

U10 /13 Teilnehmer 1.Rd. 2.Rd. 3.Rd. 4.Rd. 5.Rd. 6.Rd. 7.Rd. Pkt. Platz
Robin