Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2012 > WVMM 2012 in Balingen

WVMM 2012 in Balingen

Württembergische Vereins-Mannschaftsmeisterschaften 2012 in Balingen
Bericht von Dimitrios Triantafillidis

Die diesjährigen WVMM fanden in Balingen statt. Mit insgesamt 4!!! Mannschaften reisten wir an, und hofften, uns wenigstens mit einer Mannschaft für das Finale gegen Baden qualifizieren zu können, bei dem es um die 3 begehrten Plätze für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften geht.

In der U10 wollten wir natürlich nach Möglichkeit unseren Titel verteidigen, doch das schien ein sehr hoch gestecktes Ziel zu sein, nachdem wir hier ein fast völlig neu formiertes Team hatten. Doch die Minis machten ihre Sache sehr gut: Zwar wurde es nichts mit der Titelverteidigung, doch ein respektabler 3.Platz war ein sehr gutes Ergebnis. Mit ein bisschen weniger Damen- und Figureneinsteller hätte es vielleicht sogar noch auf den 2. Platz gereicht. Doch unsere Kleinen können ja im nächsten Jahr nocheinmal in der U10 spielen. Souveräner und verdienter Württ.Meister wurde das Team von den Königskindern aus Hohentübingen, welches alle seine Spiel gewann. Zweiter wurde das Team aus Sindelfingen (bei dem unser ehemaliges Mitglied Denis Teichreb spielte) vor unseren Minis und dem Team aus Stuttgart-Wolfbusch.

Überragend auf Biberacher Seite unsere relativ neuen Mitglieder Antonio Melzig und Joshua Endresz, die 5 bzw. 4,5 Brettpunkte aus 6 Runden erreichen konnten.

U10
             1.R. 2.R. 3.R. 4.R. 5.R. 6.R. 3.Platz R. Gerold    0    0    0    0    0    1/2    1/2
N. Grohnberg 0    0    0    0    0    1     1
A. Melzig    1    0    1    1    1    1     5
J. Endresz   1    1    1/2  1    0    1     4,5

MP           1    0    0    1    0    2     4
BP           2    1    1,5  2    1    3,5   11

R. 1: Sindelf., R. 2: Hohentüb., R. 3: Wolfb., R. 4: Sindelf., R. 5: Hohentüb., R. 6: Wolfb.

In der U12 gingen wir mit 2 Teams an den Start, wobei hier klar das Ziel war, mit einer Mannschaft unter die besten 3 zu kommen. Biberach 1 gelang ein Traumstart, konnte es doch bis einschließlich Runde 4 alle Partien gewinnen. Doch gegen das leicht favorisierte Team aus Spaichingen ging man sang- und klanglos unter. Durch diese Niederlage völlig aus dem Konzept gebracht, musste unser Team in Runde 6 gleich die nächste Niederlage einstecken. Jetzt wackelte sogar der so wichtige 3. Qualifikationsplatz. Doch in der letzten Runde besannen sich unsere Jungs wieder auf ihre Stärke und gewannen souverän mit 4-0. Der 3. Platz, und damit das Erreichen des BW-Finales war der Lohn. Mal wieder überragend an Brett 1 war Simon Degenhard.

Unsere 2. U12-Mannschaft schlug sich dagegen sehr wacker! Zwei sehr unglückliche Niederlagen in den Runden 1 und 6 verhinderten ein besseres Ergebnis. Trotzdem können die Jungs mit ihrer Leistung zufrieden sein. Alexander Eurich bot eine sehr ansprechende Leistung und zeigte an Brett 1, dass er unbedingt in die erste Mannschaft möchte. Markus ging an Brett 2 nach furiosem Start etwas die Puste aus, doch auch er kann mit 4 Punkten mehr als zufrieden sein.

Beste U12 Mannschaft Württembergs war die erste Mannschaft aus Spaichingen, die nicht zu bezwingen war. 2.wurde das Team aus Schwäbisch Gmünd vor unserer Equipe.

U12 SF Biberach 1

1.R. 2.R. 3.R. 4.R. 5.R. 6.R. 7.R. 3.Pl. S. Degenhard         1    1    1    1    0    1    5     P. Fischer           1/2  0    1/2  0    1    1    3     S. Triantafil.       1    1    1    0    0    1    4     L. Melzig            1    1    0    0    0    1    3

MP                   2    2    2    0    0    2    8
BP                   3,5  3    2,5  1    1    4    15

R.1: spielfrei, R.2: Hohent., R.3: Bib.2, R.4: Spaich.2, R.5: Spaich.1, R.6: Schwäb. G., R.7: Ulm

U12 SF Biberach 2

1.R. 2.R. 3.R. 4.R. 5.R. 6.R. 7.R.   6.Pl. A. Eurich     0    1    0    1         1    0    3     M. Manzow     1    1    1    1         0    0    4     K. Jeuther    0    0    0    0         0    0    0
D. Ramm       1/2  1/2  0    1         1/2  0    2 1/2

MP            0    2    0    2         0    0    4
BP            1,5  2,5  1    3         1,5  0    9 1/2

R.1: Schwäb.G., R.2: Ulm, R.3: Bib.1, R.4: Hohent., R.5: spielfrei, R.6: Spaich.2, R.7: Spaich.1

Unser U14 Team überraschte positiv: Die Jungs um Kapitän Alexander Arns wuchsen teilweise gegen deutliche stärkere Gegner über sich hinaus und erreichten einen super 4.Platz. Dabei konnte Lokalrivale Heilbronn deutlich mit 4-0 besiegt werden. Gegen die Top Teams aus Ulm, Tübingen und Backnang war zwar kein Blumentopf zu gewinnen, aber bei den restlichen Matches blieb man niederlagenfrei, sodass es zu dieser tollen Platzierung reichte. Überragender Turniesieger wurde das Team aus Backnang, vor Ulm und Tübingen.

U14

1.R. 2.R. 3.R. 4.R. 5.R. 6.R. 7.R.  4.Platz
A. Arns    0    1    0    1/2       1    1     3 1/2
D. Manzow  0    1    0    0         1    1     3
M. Kreher  0    1    0    0         0    1     2
F. Grote   0    1    0    0         0    0     1

MP         0    2    0    0         1    2     5
BP         0    4    0    1/2       2    3     9 1/2

R.1: Ulm, R.2: Hn.; R.3: Backnang, R.4: Hohent., R.5: spielfrei, R.6: Bal. 1; R.7: Bal. 2

Alles in Allem können wir mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein. Wir drücken unserem qualifiziertem Team für das BW-Finale im Juli kräftig die Daumen, und hoffen, dass sich zum ersten mal in der Geschichte unseres Vereines eine Jungs-Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren kann.