Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2012 > BaWü-Jgd. Blitzm. + Girlscamp

BaWü-Jgd. Blitzm. + Girlscamp

Bericht Baden-Württembergische Jugend-Blitz-Einzel-Meisterschaft 2012 und Mädchenseminar der SJ Baden

Bericht von Heike Mütsch

Am 08.12.2012 nahmen die jüngsten Mädchen der Schachfreunde, Lili Endresz (U8) und Annmarie Mütsch (U10), an der diesjährigen Baden-Württembergischen Jugend-Einzelblitzmeisterschaft in Karlsruhe teil. Das Turnier war Bestandteil des zweitägigen Mädchenseminars der SJB. Für unsere Mädels war es jeweils die erste Teilnahme an einem Mädchencamp und einer BW-Blitz-Meisterschaft. Als einzige 2 Württemberger (!!!) bei 73 Teilnehmern der Blitzmeisterschaft war die Zielsetzung bei 11 Runden Schweizer System in der U8 und U10 den Mädchen schon vor Turnierbeginn klar: Gemeinsam wollten sie 11 Punkte erreichen, man war sich der starken badischen Jugend durchaus bewusst.

U8/19 Teilnehmer
Lili wurde in der 1. Runde gleich als Gegner der spätere U8 Gewinner Linus Koll (KSF) an Brett 1 ausgelost. Doch der Verlust der Partie trübte nicht die Stimmung und die nächsten zwei Spiele entschied Lili souverän mit schönen Kombinationen für sich. Nun hielten sich Partieverluste/gewinne durch Zeit bei Gegnern und Lili fast die Waage, doch Trost von Annmarie und Tipps von Nikolaus Sentef, dem Trainer des Mädchenseminars, brachten in Runde 10 und 11 noch zwei wohlverdiente Siege für Lili.

6 Punkte aus 11 wurden mit einem super 10. Platz belohnt. Eine tolle Leistung von unserer Jüngsten Lili im ansonst ausschließlich badisch besetzten Teilnehmerfeld. Lili darf im nächsten Jahr erneut in der U8 starten.

U10/15 Teilnehmer
Annmarie startete auslosungsbedingt an einem hinteren Brett und gewann zügig die ersten beiden Partien. Doch Gewinne bedeuten auch stärkere Gegner, und Partie 3 stand ein "Angstgegner" bevor. Gegen den stärkeren Lukas Koll (KSF) hatte Annmarie erst die Woche zuvor beim Heilbronner Nikolausopen verloren. Doch ein stark gespieltes Remis gegen einen 300 Punkte stärkeren Gegner hatte wohl selbst Annmarie nicht erwartet. Hochmotiviert gab sie nur noch zwei Spiele ab. Bitteres Lehrgeld mußte Annmarie dabei gegen die spätere Gesamtsiegerin Silke Becker(OSG Baden-Baden) bezahlen. Diese war im Vorteil aber praktisch schon zeitaus, hatte noch eine Sekunde auf der Uhr und Annmarie über eine Minute; Partiesieg und somit Platz 2 verschenkt durch zu hektischen und ungültigen Zug.

8,5 Punkte aus 11 brachten Annmarie einen im Vorfeld völlig unerwarteten 3. Platz bei dieser Meisterschaft. Eine super Platzierung in einem starken Teilnehmerfeld.

Nach der Siegerehrung belegten wir unser Zimmer in der Jugendherberge nebenan und starteten nach dem Abendessen mit den Teilnehmerinnen des Mädchencamps zu einer Nachtwanderung zum naheliegenden Karlsruher Schloss. Ein kurzer Besuch des angrenzenden Weihnachtsmarktes "versüßte" im wahrsten Sinne des Wortes noch den Abend. Die Nachtruhe kehrte in unserem Zimmer rasch ein.

Nach dem Frühstück begann das eigentliche Mädchenseminar am 09.12.2012 mit dem Trainingsplan von B-Trainer Nikolaus Sentef. Anschauliche Inhaltsvermittlung der schnellen Zugfindung, typische Stellungsmuster und Kandidatenzüge waren Seminarinhalt bis zum Mittagessen. Der Rest der Mittagspause wurde im Freizeitraum mit Tischtennis und Tischkicker oder im Schnee verbracht. Regelkunde/ Turniervorbereitung und eine Trainingspartie beendeten den Sonntagnachmittag.

Auf der Rückfahrt waren sich beide Mädchen einig: Es war cool und hat Spaß gemacht. Lili und Annmarie freuen sich sich schon auf das nächste Mädchencamp!