Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2012 > BJEM 2012

BJEM 2012

09.01.2012
BJEM in Bad Urach

Bericht von Dimitrios Triantafillidis

Mit insgesamt 7 Teilnehmern fuhren wir zur Bezirksjugendmeisterschaft (BJEM) nach Bad Urach. Das Turnier wurde vom 4.-7.Januar ausgetragen und als 7-rundiges Turnier gespielt.

In der U10 stellten wir mit Simeon Triantafillidis und Robin Gerold 2 Teilnehmer. Simeon wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erreichte mit 6 Punkten aus 7 Runden ein exzellentes Ergebnis. Unser erst 7jähriger Robin startete mit 4 Niederlagen nicht so gut ins Turnier, konnte sich aber fangen und durch einen furiosen Schlussspurt (3 Siege) noch einen tollen 6.Platz erringen.

Die U12 gewann in überragender Manier Simon Degenhard, ebenso wie Simeon in der U10, mit 6 Punkten aus 7 Runden. Unser 2. Starter Patrick Fischer spielte 5 Runden lang ein tolles Turnier, bevor ihm etwas die Luft ausging. Durch einen Sieg in der letzten Runde hätte sich Patrick für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren können. Leider spielten ihm die Nerven einen Streich, und Patrick verlor sehr unglücklich, sodass es leider nur zu einem 9. Platz reichte.

Die U14 bot Nervenkitzel bis zur allerletzten Sekunde: Alexander Arns durfte in der letzten Runde nicht verlieren. Er spielte gegen einen Gegner, der unbedingt gewinnen musste, um sich für die WJEM zu qualifizieren. In einer wahren Zeitnotschlacht konnte Alexanders Gegner mit noch genau 1 Sekunde auf der Uhr unseren Biberacher matt setzen, und gewann damit die letzte Partie des Turniers und damit den letzten freien Platz für die WJEM. Unglücklicher ging es kaum. Alexander landete dadurch auf dem 6. Platz.

In der U16w spielten die Schwestern Zoé und Katherina Triantafillidis mit. Katherina konnte sich für die KJEM revanchieren, distanzierte ihre Schwester auf den 2.Platz, und gewann souverän die Meisterschaft.

Mit 3 Meistertiteln und insgesamt 4 Qualifizierten für die Württembergischen Meisterschaften kann Biberach mit dem Abschneiden bei der BJEM sehr zufrieden sein.

Folgende Spieler werden uns in den Osterferien bei den WJEM vertreten:

• U10: Simeon Triantafillidis
  • U12: Simon Degenhard
  • U16w: Katherina Triantafillidis
  • U16w: Zoé Triantafillidis

Wir wünschen unserer Delegation viel Erfolg!

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2012