Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2011 > WJVMM 2011

WJVMM 2011

Biberacher Jungs holen Titel bei WJMM
Bericht von D. Regg

Bei der, am Samstag den 21.05.2011 in Rommelshausen stattfindenden, Württembergischen Jugendvereins-Mannschaftsmeisterschaften 2011 konnten sich die fünf Starter der Schachfreunde Heilbronn-Biberach beweisen.

Foto: (Quelle: Oleg Seiler)

Die WJMM wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auch in der Klasse U10 ausgespielt. Da die Schachfreunde in dieser Klasse super Spieler aufweisen können, traten sie mit einer Mannschaft, bestehend aus S. Degenhard an Brett eins, S. Triantafillidis an Brett zwei, D. Teichreb an Brett drei, L. Melzig an Brett vier und N. Grohnberg als Ersatzspieler, in Rommelshausen an.

Allerdings traten, aufgrund anderer Turniere die an diesem Tag stattfanden, weniger Teams als erwartet an. Dies hatte zur Folge, dass die Teams in der Altersklasse U10 mit der Altersklasse U12 zusammengelegt wurde.

Foto: (Quelle: Oleg Seiler)

Davon ließen sich die Biberacher Jungs aber nicht beeindrucken und starteten das Turnier mit einem schnellen 3:1. Der souveräne Sieg gleich zu Beginn ließ auf ein gutes Turnier schließen.

Diese Erwartung wurde auch nicht enttäuscht, denn die Mannschaft verlor nur zwei von sieben Runden und auch nur gegen die letztendlichen Erst- und Zweit platzierten in der Altersklasse U12.

Foto: (Quelle: Oleg Seiler)

Von den anderen fünf Runden wurden drei gewonnen und zwei gingen unentschieden aus.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von D. Teichreb, der nur einen Punkt abgeben musste, und somit vier von fünf Partien gewann, und L. Melzig, der fünf seiner sieben Partien für sich entscheiden konnte.

Foto: (Quelle: Oleg Seiler)

Letztendlichen konnte das Team der Schachfreunde Heilbronn-Biberach einen klasse siebten Platz in der Gesamtwertung vorweisen.

Da die Altersklassen U10 und U12 aber getrennt ausgewertet werden, konnten sich die fünf Jungs über einen grandiosen ersten Platz in ihrer eigentlichen Altersklasse freuen und somit den Titel

WÜRTTEMBERGISCHER MANNSCHAFTSMEISTER U10

erringen.

Besonderer Dank gilt hierbei noch den mitgereisten Trainern L. Warsitz, E. Lohmüller und D. Regg, die die Truppe mit Pizza versorgten die teilweise langen Wartezeiten gemeinsam überbrückten.