Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2011 > Neckar-Open 2011 (Jgd.)

Neckar-Open 2011 (Jgd.)

Bericht von Dimitrios Triantafillidis

Deizisauer Jugendturnier
Leider konnten wir in diesem Jahr nicht wie in den vergangen Jahren mit einer großen Teilnehmerzahl glänzen, doch fanden immerhin 2 Biberacher Kinder den Weg nach Deizisau. Ein Teilnehmerrekord von 158 Teilnehmern sorgte dafür, dass das Turnier mit einiger Verspätung begann, doch die Verantwortlichen hatten letzten Endes alles im Griff.

Simeon in der U8 begann furios mit 4 souveränen Siegen in Folge und traf in der 5. Runde auf den punktgleichen L. Koll aus Karlsruhe. Auch hier begann Simeon sehr stark, doch ein grober Schnitzer Simeons (die Dame sollte man nicht einfach so stehen lassen) sorgte für die Entscheidung in dieser Partie. Linus übernahm die alleinige Führung und gewann auch die vorletzte Runde souverän. Doch Simeon erholte sich von der Niederlage und gewann die beiden Schlussrunden. Linus zeigte aber Nerven und verlor überraschend die letzte Runde, sodass am Ende 3 Spieler mit 6 Punkten das Turnier beendeten. Die Buchholz musste also entscheiden. Bis zur Siegerehrung musste also gezittert werden. Simeon war dann letztendlich der glückliche Gewinner, und freute sich natürlich riesig über seinen Sieg in Deizisau.

P. Fischer startete in der U12 und schien Hummeln im Hintern zu haben, dauerte doch kaum eine seiner Partien länger als 10 Minuten. So wechselten sich schöne schnelle Siege und unnötige schnelle Niederlagen ab. Leider reichte es letztendlich „nur“ für einen 25. Platz im 44 Teilnehmer großen Feld. Dass Patrick alle Anlagen hat „oben“ mit zuspielen, hat er mehr als einmal angedeutet, muss aber sein zu schnelles Ziehen noch abstellen. Dann klappt das auch mit der besseren Platzierung.