Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2011 > Jugend-Turnier in Niefern-Öschelbronn (2011)

Jugend-Turnier in Niefern-Öschelbronn (2011)

13. Jugend-Turnier in Nierfern-Öschelbronn
Bericht von D. Triantafillidis

Mit 3 Teilnehmern fuhren wir zum ersten Jugend-Schnellschachturnier der Saison nach Niefern-Öschelbronn zum 13.Kirnbacher Jugendturnier.

In der U8 ging R. Gerold an den Start und begann furios: mit 3 Punkten aus den ersten 4 Runden gelang Robin ein nahezu perfekter Start. Ein Podiumsplatz lag in der Luft. Leider ging Robin in den 3 verbleibenden Runden dann doch etwas die Puste aus, und es blieb letztendlich bei den 3 Punkten. Trotzdem konnte Robin zufrieden sein, denn er konnte sein Vorjahresergebnis deutlich steigern. Mit ein bisschen mehr Konzentration gegen Ende wäre ein super Ergebnis drin gewesen.

Simeon -aus der U8 nun rausgewachsen- musste in der U10 spielen. Nach zwei schnellen Siegen in den beiden ersten Runden, musste er gegen den Weltmeisterschaftsteilnehmer D. Gheng ran. Simeon machte sein Sache sehr gut, und lag zwischenzeitlich sogar mit einer Qualität voraus, musste sich aber dann letztendlich doch dem starken Spiel des Favoriten geschlagen geben. Nach einem Sieg in der 5. Runde musste Simeon dann gegen D. Merk -immerhin Württembergischer Meister- antreten. Auch hier konnte Simeon überzeugen und schaffte ein tolles Remis. Mit insgesamt 5,5 Punkte konnte Simeon den 3. Rang erspielen- mit nur 0,5 Buchholzpunkten zum 2. Platzierten. Ein tolles Ergebnis.

L. Melzig komplettierte unser Biberacher Trio und startete in der U12. Auch Leon wird immer stärker. Mit tollen 4 Punkten überzeugte Leon in Öschelbronn und konnte sich am Ende über guten 13. Platz freuen. Besondere Freude gab es in der letzten Runde, als Leon doch tatsächlich das erst am vergangen Freitag im Training geübte Thema „Schlüsselfelder“ anwenden und dadurch eine Bauernumwandlung erreichen konnte. Training bringt halt doch etwas :-)

Ein insgesamt sehr gutes Ergebnis für Biberach. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Turniere.

1. Rd.   2. Rd.   3. Rd.   4. Rd.   5. Rd.  6. R.  7. Rd. Robin      0        1        1        1        0       0      0 Simeon     1        1        0        1        1     remis    1 Leon       1        0        0        1        0       1      1

U8 (12 Teilnehmer)     Punkte Platzierung R. Gerold                3       7.

U10 (29 Teilnehmer)    Punkte Platzierung S. Triantafillidis      5,5      3.

U12 (29 Teilnehmer)    Punkte Platzierung L. Melzig                4      13.