Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2011 > Eppinger Jugend-Open 2011

Eppinger Jugend-Open 2011

Eppinger Jugendopen
1. November 2011

Bericht von D. Triantafillidis

Mit insgesamt 7 Kindern fuhren wir an Allerheiligen zum Eppinger Jugendopen.
4 Kinder gingen in der U8 an den Start, 2 in der U10 und eine Teilnehmerin stellten wir in der U12.

Für F. Krapf und A. Piastowski war es das erste Turnier, und wie immer geht es dabei nur darum möglichst nicht mit 0 Punkten nach Hause zu fahren, und viel an Erfahrung mit zu nehmen. Um es vorweg zu nehmen: beide haben ihr Ziel erreicht :-) Aber auch alle anderen können mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein.

Platz 2 für Robin in der U8
In der U8 konnte sich R. Gerold für die in Niefern-Öschelbronn erlittene Niederlage gegen J. Basovskiy revanchieren und dieses mal gegen sie gewinnen. Auch sonst spielte Robin ein sehr gutes Turnier und musste sich nur den Brüdern Wu geschlagen geben. Aber da L. Wu eine unerwartete Niederlage in Runde 4 einstecken musste, reichte es für Robin sogar zum 2. Platz !!! Ganz toll gemacht! Sein Bruder Fabian (mit 5 Jahren jüngster Teilnehmer des Turnieres) landete mit 2,5 Punkten auf dem 11. Platz, gefolgt von Franziska und Anandam, die sich auf den Plätzen 12 und 13 wiederfanden. Beide haben ihr erstes Turnier mit Bravur bestanden, und konnten wertvolle Erfahrung sammeln.

Simeon dominiert in der U10
Die U10 wurde von Simeon dominiert. Mit sagenhaften 7 Punkten aus 7 Runden spielte er ein nahezu perfektes Turnier und konnte seine Altersklasse souverän gewinnen. Nach seinem Sieg im letzten Jahr (damals noch U8) scheint sich Eppingen zu seinem Lieblingsturnier zu entwickeln :-)

Auch Joshua macht Fortschritte: Er ist in manchen Situationen zwar immer noch recht unsicher, doch wird das von Turnier zu Turnier besser. Joshi ist auf einem sehr guten Weg. Mit 2 Punkten belegte Joshua den 20. Platz.

Erfahrung sammeln in der U12
J. Ziegler ging für Biberach in der U12 an den Start und hatte schon vor ihrer ersten Begegnung Pech: Jenny hatte in Runde 1 spielfrei, was ihr gleich einen Punkt einbrachte. Das bedeutete aber auch, dass ihre ersten Gegner doch recht stark waren. Somit fand Jennifer erst ab Runde 4 richtig ins Turnier, und spielte ab dann auch wirklich gutes Schach. Für ihr 3. Turnier schlug sie sich aber sehr wacker und konnte mit ihrem Spiel am Ende sehr zufrieden sein.

Fazit und Ausblick
Alles in allem war es ein erfolgreiches Turnier für die Biberacher Schachkids und wir hoffen, am kommenden Wochenende bei den Kreisjugendmeisterschaften genauso stark aufzutreten.

Eppinger Jugend-Open 2011