Sie sind hier:  Startseite > Kinder- und Jugendschach > Berichte > 2011 > BW-Blitzmeist. 2011

BW-Blitzmeist. 2011

Bericht von D. Triantafillidis

BW-Jugendblitzmeisterschaften
Ein Titel, 2 Podiumsplätze und auch sonst ein sehr gutes Ergebnis für unsere Jugend.

Mit insgesamt 6 Teilnehmern fuhren wir nach Stuttgart-Vaihingen zur diesjährigen Baden-Württembergischen Jugendblitzmeisterschaften. Aufgrund geringer Teilnehmer, wurden die Altersklassen U8 und U10, sowie die AK U12 und U14 zusammengelegt. In beiden Gruppen wurde dann vollrundig-jeder gegen jeden gespielt. Somit hatte jeder Spieler 14 Partien zu spielen.

In der U8/U10 legte Simeon los wie die Feuerwehr und führte das Feld nach der Hälfte der Partien mit 8 Punkten aus 8 Partien an. Da die schweren Gegner bei Simeon aber erst noch kamen, blieb es spannend bis zum Schluss. Nach der 11. Runde führte Simeon zwar immer noch, doch in den letzten 3 Runden musste er gegen die ersten drei der Setzliste spielen. Leider verlor Simeon alle diese drei Partien und musste sich mit dem 2. Platz in der U8 begnügen. Besser war nur Dominik Gheng. Simon dagegen hatte die schweren Gegner gleich am Anfang und tat sich zunächst schwer, doch eine tolle Aufholjagd, sorgte dafür, dass Simon am Ende mit dem 3. Platz belohnt wurde.

Joshua kämpfte an seinem Geburtstag famos, doch merkte man ihm die mangelnde Erfahrung doch  an. So manche Partie hätte nicht verloren werden müssen, doch Joshua spielt ja erst seit 3 Monaten Schach und dafür hat er seine Sache echt toll gemacht. Ein 6. Platz in der U8 war die Belohnung.

In der 2. Gruppe starteten ebenfalls 3 Biberacher: Zoé und Alex Arns in der U14 und Alex Eurich in der U12. Alle drei spielten ein sehr gutes Turnier, bei dem für die beiden Alexander ein jeweils hervorragender 4. Platz heraussprang. Zoé schaffte es den Titel BW-Blitzmeisterin nach 2009 erneut nach Biberach zu holen und gewann in ihrer Altersklasse.

Ein insgesamt hervorragendes Ergebnis für unsere Equipe, das sich sehen lassen kann.

Wichtige Links:

Unterländer Schachtage (Dimi)